Klangvoll ins Leben starten – Zertifizierte Klangkindergärten (KliK®)

3. Fachkongress vom 29.09.-01.10 2017

Workshop am 30.09.2017
Klangvoll ins Leben starten – Zertifizierte Klangkindergärten (KliK®)

Logo Fachverband

Klangkindergärten (KliK®) sind Kindertageseinrichtungen, in denen die Stimmung klingt und klangvolle Konzepte der Peter Hess®-Klangpädagogik genutzt werden. KliK® steht dabei für Klingende Kommunikation. Dabei werden die vielfältigen Klangmethoden gezielt zur Förderung der Musikalität, der kreativen Konfliktbewältigung und der achtsamen, lösungs- und ressourcenorientierten Kommunikation im Alltag in der Arbeit mit Kindern und deren Eltern eingesetzt. Auch für das Team eines Klangkindergartens ist dies hilfreich, da die erlernten Konzepte ebenso in der Eltern- oder Teamarbeit Anwendung finden können.

In diesem Workshop möchten wir Sie sozusagen aus erster Hand an den Erfahrungen und Erlebnissen von Erzieherinnen zertifizierten KliK®-Klangkindergärten teilhaben lassen. Sie werden erfahren, in welchen Schritten die Klänge Einzug in den Kindergarten gehalten haben und wie sowohl Kinder, als auch Erzieherinnen vom täglichen Einsatz der Klangschalen profitieren.

Dieser Workshop richtet sich gleichermaßen an pädagogische Fachkräfte, die an einer Zertifizierung interessiert sind, wie auch an alle, die gerne mit den Peter Hess®-Klangmethoden mit Kindern arbeiten möchten.

Partner des Fachverbands

peter-hess-zentrum  hess-klangkonzepte  klangpaedagogik  phi  verlag