Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen des
Internationaler Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.
Ortheide 29,
D-27305 Bruchhausen-Vilsen
Tel.: +49 4252 – 9389 140
E-Mail: info@fachverband-klang.de
(im Folgenden „Fachverband“)

1. Gegenstand und Geltungsbereich dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen

a. Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, werden nicht anerkannt, es sei denn, dass ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt wurde.

b. Diese AGB beziehen sich auf das Angebot von Seminaren als Präsenzveranstaltung oder Online-Kurse sowie sonstige Veranstaltungen wie der jährlich stattfindende Klangkongress des Fachverbands. In der Folge werden diese Angebote einheitlich als „Veranstaltungen“ bezeichnet.

2. Angebot, Bestellung und Vertragsabschluss

a. Mit dem Abschluss des Bestellvorganges gibt der Nutzer ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss ab. Der Vertrag wird durch Annahme des Angebotes durch den Fachverband wirksam geschlossen. Die Vertragsannahme und damit der wirksame Vertragsschluss erfolgt per E-Mail oder per Brief. Die Zusendung einer bloßen Eingangsbestätigung für eine Bestellung stellt noch keinen Vertragsschluss dar.

b. Der Nutzer hat die Möglichkeit, den Vertragstext (diese AGB) während des Bestellvorganges und vor Vertragsabschluss auszudrucken. Es besteht kein Anspruch auf Abschluss eines Vertrages.

3. Registrierung

a. Dies ist keine anonyme Plattform. Eine Anmeldung kann daher nur erfolgen, wenn Angaben zu der Person gemacht werden. Bei der Registrierung sind bestimmte Pflichtangaben zu machen. Dabei handelt es sich mindestens um folgende Angaben:

• Benutzername
  • Name
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Bei Bedarf Mitgliedsnummer

b. Die Daten sind erforderlich, um die Bestellung zu bearbeiten. Welche dieser Angaben jeweils zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern, die bei der Nutzerregistrierung auf der Internetseite angegeben werden.

c. Die Angaben zum Namen und insbesondere zum Unternehmensnamen müssen korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben automatisiert erstellt.

d. Nutzer werden gesperrt, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass wahrheitswidrige Angaben im Zusammenhang mit der Registrierung oder der Nutzung der Webinare gemacht wurden.

e. Voraussetzung für die Registrierung ist ein Mindestalter von 18 Jahren. Minderjährigen Personen ist eine Anmeldung grundsätzlich untersagt. Bei einer juristischen Person muss die Anmeldung durch eine unbeschränkt geschäftsfähige und vertretungsberechtigte natürliche Person erfolgen.

4. Verantwortung für Zugangsdaten

a. Die im Zuge der Registrierung angegebenen Anmeldedaten (wie Email, Adresse, Telefon etc.) sind geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.

b. Der Nutzer gewährleistet, dass der Zugang zu und die Nutzung der Leistungen / Teilnahme an Veranstaltungen unter Verwendung der Benutzerdaten ausschließlich durch den Nutzer erfolgt.

c. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von den Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, sollte dies dem Fachverband unverzüglich mitgeteilt werden, damit eine Sperrung bzw. Änderung vorgenommen werden kann.

5. Hinweis zum Widerrufsrecht für Verbraucher

Für Verbraucher gibt es hier einen Link zur Widerrufsbelehrung.

6. Teilnahme an Veranstaltungen / Stornierung

a. Die Veranstaltungen können durch den Teilnehmer bis zu 4 Wochen vor Beginn gegen eine Stornogebühr von EUR 30,- storniert werden. Ab 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung fällt eine Stornogebühr in voller Höhe der Teilnahmegebühr an.

b. Die Stornierung muss schriftlich oder in Textform (z.B. E-Mail) erfolgen.

c. Der Fachverband behält sich das Recht vor, die Veranstaltungsinhalte regelmäßig zu optimieren, zu erweitern oder redaktionell anzupassen. In der Regel wird dies zur Behebung von Fehlern oder zur Aktualisierung der Inhalte im Hinblick auf neuere Entwicklungen erfolgen.

d. Der Fachverband behält sich auch das Recht vor, Veranstaltungen gegen Rückerstattung der Gebühren abzusagen, wenn hierfür wichtige Gründe vorliegen. Wichtige Gründe sind beispielsweise die Kündigung des Veranstaltungsortes, die zu geringe Teilnehmeranzahl oder das Vorliegen höherer Gewalt. Ein über die Rückerstattung der Teilnahmegebühr hinausgehender Schadens- oder Aufwendungsersatz ist ausgeschlossen.

e. Der Fachverband behält sich für die vorgenannten Fälle auch das Recht vor, Veranstaltungen zeitlich zu verschieben.

7. Zahlung

a. Der jeweilige Rechnungsbetrag ist fällig und zahlbar bei Vertragsschluss. Er wird per SEPA Mandat abgebucht. Sollte dem Fachverband noch kein aktuelles SEPA- Basislastschriftmandat vorliegen, ist dieses bei Anmeldung ebenfalls auszufüllen und dem Fachverband zu zuschicken.

b. Der Nutzer erhält seine Rechnung grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments.

8. Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

9. Datenschutz

Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte dem separaten Datenschutzhinweis, der hier verlinkt ist.

10. Haftungsbeschränkung

a. Der Fachverband haftet bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit für alle von ihm im Zusammenhang mit der Erbringung der vertragsgemäßen Leistungen verursachten Schäden unbeschränkt.

b. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit besteht nur im Fall der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt.

c. Im Übrigen haftet der Fachverband im Zusammenhang mit der Erbringung seiner Leistungen nur, soweit eine wesentliche Vertragspflicht verletzt wurde. Als wesentliche Vertragspflichten werden dabei abstrakt solche Pflichten bezeichnet, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. In diesen Fällen ist die Haftung auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens beschränkt.

d. Soweit die Haftung nach den vorgenannten Vorschriften ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Erfüllungsgehilfen des Fachverbands.

11. Sperrung von Zugängen

a. Der Fachverband kann den Zugang zu Veranstaltungen oder damit verbundenem Material sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstoßen wird oder wurde oder wenn der Fachverband ein sonstiges berechtigtes Interesse an dem Ausschluss hat. b. Bei der Entscheidung über einen Ausschluss wird der Fachverband die berechtigten Interessen des Nutzers angemessen berücksichtigen.

12. Änderungen der Geschäftsbedingungen

a. Es gilt jeweils die aktuelle Fassung dieser AGB.

b. Der Fachverband behält sich vor, diese AGB jederzeit auch innerhalb der bestehenden Vertragsverhältnisse zu ändern.

13. Schlussbestimmungen

a. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, wobei die Geltung des UN-Kaufrechts ausgeschlossen wird.

b. Ist der Nutzer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist Wiesbaden ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis.

c. Sollten Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

d. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Der Fachverband ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Stand: 11.01.2021