Infos zu Klangschalen

Die positiven Wirkungen der Klangmassage und Klangmethoden sind untrennbar mit der Verwendung der sogenannten Peter Hess®-Therapieklangschalen verbunden.

Denn Peter Hess hat bereits 1989 begonnen, parallel zur Entstehung der Klangmassage Klangschalen zu entwickeln, die optimal auf die Bedürfnisse der Praxis abgestimmt sind. Entstanden sind die „Peter Hess®-Therapieklangschalen“, welche heute als „Juwel unter den Klangschalen“ gelten. Sie zeichnen sich durch eine exzellente Klang- und Schwingungsqualität aus.

Dem Pionier der Klangarbeit ist es in vielen Jahren Forschung und Entwicklung gelungen, unterschiedliche Klangschalentypen zu entwickeln, die bestimmte Körperbereiche mit ihrem spezifischen Frequenzspektrum besonders gut ansprechen. Trotz ihrer „Normierung“ ist jede Schale ein Unikat.

Bei einer klassischen Klangmassage wird zum Beispiel mit einer großen Becken- und Herzschale sowie einer Gelenkschale (bzw. Universalschale) gearbeitet. Zu den weiteren Typen zählen z.B. die Kopf-, Kehlkopf-, Solarplexusschale sowie die XL- und XXL-Klangschale.

Darüber hinaus werden einige weitere Klangschalenarten im Rahmen der Peter Hess®-Klangmethoden für die Klangmassage, für Klangsettings und Klangübungen sowie im Rahmen von Klang- und Fantasiereisen verwendet. Für die Körperarbeit sind verschiedene Spezial-Klangschalen (mit Griff) entwickelt worden sowie die sogenannte „Bolo-Klangschalen“, bei denen ein Loch in den Boden geschnitten ist, sodass sie besonders gut im Bereich der Gelenke genutzt werden können.

Aber auch die Sangha-Meditationsklangschalen, die Fanello-Klangschale sowie die Zen- oder Assam-Klangschalen werden gerade bei Meditationen und klingenden Fantasiereisen gerne genutzt.

Aber auch Gongs – TamTam-Gongs und Fen-Gongs – sowie Zimbeln kommen im Rahmen der Peter Hess®-Klangmethoden zum Einsatz. Abgerundet wird das „Arbeitsmaterial“ durch unterschiedliche Schlägel, Reiber und Lagerungsmaterialien.

Weiterführende Infos & Bezugsquelle